Suche
Close this search box.
Krypto Aktien unterschiede

Krypto vs. Aktien: Was sind die Unterschiede?

Lesedauer: 3 Minuten
Im Jahr 2023 gab es weltweit rund 420 Millionen Krypto-Nutzer:innen – Tendenz steigend. Kryptowährungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und bieten eine Alternative zu Aktien. Doch was genau sind die Unterschiede? Und noch viel wichtiger: Woran erkennst du, welche der beiden Anlageinstrumente für dich das Richtige ist?

Diesen Beitrag teilen:

Inhalt

   Um dich besser in der Welt der digitalen Assets zurecht zu finden, kannst du dich in unserem Glossar mit den 10 wichtigsten Begriffen rund um das Thema Krypto vertraut machen.

Kryptowährungen werden oft mit Aktien verglichen und manchmal sogar gleichgesetzt. Dabei handelt es sich hierbei um zwei sehr unterschiedliche Anlageinstrumente. Um die Unterschiede zwischen Krypto und Aktien zu verstehen, müssen zuerst ihre jeweiligen Eigenschaften erklärt werden.

Allgemeine Definition

Aktien stellen Anteile am Eigenkapital eines Unternehmens dar. Wenn jemand eine Aktie kauft, wird er zum Aktionär und damit Miteigentümer des Unternehmens. Unternehmen geben Aktien aus, um Kapital zu beschaffen, und die Investor:innen, die diese Aktien kaufen, werden Teilhaber:innen an den Gewinnen und Verlusten des Unternehmens. Kryptowährungen hingegen sind digitale Währungen, die online existieren und zum Großteil auf verschlüsselten Technologien basieren. Anders als herkömmliche Währungen haben Kryptowährungen (wie Euro, Yen, Dollar) keine physische Form wie Münzen oder Banknoten. Menschen können Kryptowährungen für verschiedene Zwecke verwenden, von Zahlungen bis hin zu Investitionen.

Regulierung der Märkte

Aktien unterliegen strengen Vorschriften und Gesetzen, um den Schutz der Anleger sowie einen fairen Handel zu gewährleisten, die je nach Land variieren. Dazu zählen beispielsweise Vorschriften über Insiderhandel, Meldepflichten und Marktmanipulation. Die Aufsichtsbehörden der jeweiligen Länder prüfen die Einhaltung dieser Gesetze. Obwohl die Regulierung von Kryptowährung immer mehr ausgebaut wird, unterlagen sie bisher keinen mit Aktien vergleichbaren Regelungen. Im April 2023 wurden jedoch neue EU-Vorschriften (MiCa-Verordnung) bestimmt, die Kryptowährungen Regelungen unterwirft und dadurch den Schutz der Anleger:innen gewährleisten soll. Diese tritt zum Teil im Juni 2024, zum Großteil aber erst 2025 in Kraft.

Preisschwankungen

Der Aktienmarkt zeigt eine Vielzahl von Volatilitätsniveaus, abhängig von verschiedenen Faktoren, darunter Unternehmensnachrichten, wirtschaftliche Veränderungen, globale Ereignisse und politische Entwicklungen. Aktien von Unternehmen mit einer hohen Marktkapitalisierung neigen oft dazu stabile und vorhersehbare Preisschwankungen zu haben, während kleine Aktien schneller auf Ereignisse reagieren. Im Allgemeinen haben Kryptowährungen aber ein deutlich höheres Volatilitätsniveau und können innerhalb kürzester Zeit erheblich schwanken. Anleger sollten sich dieses Risikos bewusst sein.

Handelszeiten

Während man beim Handel mit Aktien an die jeweiligen Börsenöffnungszeiten gebunden ist, ist der Handel mit Kryptowährungen bei vielen Krypto-Handelsplattformen rund um die Uhr möglich.

Handelsplattformen

Für den Handel mit Aktien muss zunächst ein Depot eröffnet werden. Die Depoteröffnung ist mittlerweile bei fast jeder Bank möglich. Dafür musst du mindestens 18 Jahre alt sein und über ein Wertpapierverrechnungskonto verfügen. Um Krypto zu traden, ist eine Registrierung auf einer ausgewählten Krypto-Handelsplattform notwendig.

Eine österreichische Plattform, die digitale Assets anbietet, ist Bitpanda. Dein Partner für einfaches und schnelles Online Trading – für alle, die Wert auf Effizienz und Qualität legen. Mit 4 Millionen Nutzer:innen gehört Bitpanda zu den führenden FinTechs Europas und bietet eine große Auswahl an digitalen Assets wie Edelmetallen, Aktien, ETFs und Krypto.

Als Kontoinhaber:in bei der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien kannst du mit Bitpanda über die Mein ELBA-App einfach und schnell digitale Assets traden – und das schon ab 1€!

Mit der Mein ELBA-App in 3 Schritten zu Bitpanda:

  1. Mein ELBA-App Login
    Melde dich mit deinen Login-Daten in der Mein ELBA-App an und starte das Onboarding über Angebote – Bitpanda. 
  2. Erstelle einen Bitpanda Account
    In wenigen Minuten kannst du über die Mein ELBA-App deinen Bitpanda Account erstellen.
  3. In der Mein ELBA-App managen
    Jetzt kannst du gemütlich mit Bitpanda in der Mein ELBA-App lostraden und deinen aktuellen Saldo im Blick behalten.

Pauschal lässt sich nicht sagen, welche der beiden Investitionsinstrumente das Richtige für dich ist. Da sie sich sehr voneinander unterscheiden, solltest du deine Investitionsziele, deine Risikobereitschaft und deine persönlichen Präferenzen in die Entscheidung hineinfließen lassen. Solltest du in die Welt der Kryptowährungen einsteigen wollen, haben wir einige Tipps für den Start ins Trading mit Krypto für dich.

Bei der vorliegenden Information handelt es sich um eine Marketingmitteilung, diese dient lediglich der unverbindlichen Information. Sie stellt weder eine Beratung, Empfehlung noch eine Aufforderung zum Abschluss einer Transaktion dar. „Bitpanda Stocks“ und “Bitpanda Commodities” werden Ihnen in Kooperation mit Bitpanda Financials GmbH zur Verfügung gestellt. „Bitpanda Stocks“ sind keine Aktien, sondern Derivatsverträge, die es Ihnen ermöglichen, an den Kursbewegungen bestimmter Finanzinstrumente als Basiswerte (z. B. Aktien oder Exchange Traded Funds) zu partizipieren.Rohstoffe sind die zugrundeliegenden Exchange Traded Commodities der als Bitpanda Commodities angebotenen Derivatsverträge. Bitpanda Stocks und Bitpanda Commodities sind weder an Börsen noch an anderen Handelsplätzen handelbar, können aber jederzeit zu den in den Bitpanda Financial Services Geschäftsbedingungen und dem Derivatsvertrag für A-Token genannten Bedingungen an Bitpanda zurückverkauft werden. Weitere Details über die Bitpanda GmbH als Emittentin und die mit dem Produkt verbundenen Risiken entnehmen Sie bitte dem Prospekt, der in deutscher (kontrollierter Fassung) und englischer Sprache unter bitpanda.com verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt nur in Österreich Gegenstand des Prospekts ist. 

Risikohinweis: Der Markt für digitale Vermögenswerte ist mit Risiken verbunden und unterliegt starken Wertschwankungen – eine Wertminderung oder ein Totalverlust ist dabei jederzeit möglich. Bitte beachten Sie auch, dass Wertentwicklungen der Vergangenheit niemals ein zuverlässiger Indikator für die Zukunft sind.

Diesen Beitrag teilen:

Aktuelles
Verwandte Themen
Taschengeld: Ein Leitfaden für Eltern und Kinder

Taschengeld ist ein wichtiger Aspekt der kindlichen Erziehung und Entwicklung. Es lehrt Kinder den Umgang mit Geld, Verantwortung und Sparsamkeit. Doch wie viel Taschengeld ist angemessen? Was dürfen Kinder rechtlich mit ihrem Taschengeld kaufen? Und welche Ausgaben sollten Kinder selbst tragen?

Eltern mit Kind und Sparschwein
Mit Geld umgehen lernen ist auch für Kinder wichtig

Den Umgang mit Geld lernen ist für Kinder wichtig, denn frühzeitige finanzielle Bildung legt den Grundstein für ein verantwortungsbewusstes Leben. Kinder entwickeln durch spielerisches Lernen und praktische Erfahrungen ein gesundes Verhältnis zu Geld. So können sie schon früh die Bedeutung von Sparen, Ausgeben und Planen verstehen.

Dein Haustier – Mit diesen Kosten musst du rechnen

Haustiere – die besten Freunde des Menschen. Sie bereiten uns Freude und tragen nachweislich zu einer guten psychischen Gesundheit bei. Genau deshalb möchten wir sicher gehen, dass es unseren Fellnasen an nichts fehlt, und das ist mit Kosten verbunden. Doch welche Kosten kommen im Laufe eines tierischen Lebens auf dich zu? Wir haben sie aufgeschlüsselt.