Inhalt
Das Wichtigste im Überblick
- So viel wie nötig, so wenig wie möglich packen
- Für mehr Tragekomfort, nutze einen großen Backpack anstatt einer Tasche
- Lass nichts auf dem Festival-Gelände zurück (Leave no trace!)
Warum brauchst du eine Festival-Packliste?
Es gibt sie auf jedem Festival: Der Typ Festival-Besucher, der außer Verpflegung und ein Zelt nichts weiter mitnimmt. Ganz nach dem Motto „Zu viel Gepäck ist überflüssig“. Aber wir sind anderer Meinung! Auch auf einem Festival darf ein wenig Komfort nicht fehlen. Wer also doch etwas mehr einpacken und nichts vergessen möchte, der sollte eine Packliste nutzen. Natürlich gilt bei allen Sachen auf der Liste vor allem eines: Nimm so viel mit, wie du brauchst und womit du dich wohlfühlst. Unsere Packliste ist für dich nur eine grobe Orientierung.
Die ultimative Festival-Packliste
Du möchtest für dein Festival besser vorbereitet sein? Dann haben wir für dich eine Liste mit wichtigen Dingen zusammengestellt, die bei deinem Festivalbesuch nicht fehlen sollten:
Kleidung
Informiere dich vorab über die Wetterlage auf deinem Festival. Das Wetter kann natürlich immer variieren, aber auf einem Sommer-Festival kannst du deine Winterjacke definitiv zuhause lassen. Dafür sollte eine Regenjacke nie fehlen! Bist du bei Rock am Ring zu Gast, können auch Gummistiefel nicht schaden.
Packe leichte, atmungsaktive Kleidung ein, die für das Festivalgelände geeignet ist. Das können Shirts, Hoodies, Tops oder kurze/lange Hosen sein. Und auch Unterwäsche solltest du nicht vergessen!
Das Wetter kann sich schnell ändern, daher ist es ratsam, immer einen Regenschutz dabei zu haben.
Für eine Erfrischung an heißen Festival-Tagen sorgt an vielen Locations ein See. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann packe Badekleidung ein!
Je nachdem auf welchem Festival du bist, nimm’ passende Schuhe mit. Das können neben Flip Flops, Sneakern oder Sandalen auch Gummistiefel sein.
Einige zusätzliche Kleidungsstücke können nie schaden, falls du dich umziehen möchtest oder etwas schmutzig wird.
Schütze dich vor der Sonne und trage ein Cap oder einen Hut sowie eine Sonnenbrille.
Verpflegung
Auf einem Festvial brauchst du vor allem Eines: Energie! Damit du 24/7 deine Lieblingsacts feiern kannst, solltest du dir genügend Proviant mitnehmen (auch Festes):
Ganz wichtig: Nimm’ dir ausreichend Getränke mit, um den Durst über das ganze Festival löschen zu können. Vor allem wenn es heiß ist, sollte genügend Wasser nicht fehlen.
Ob du kochst (mit Gaskocher) oder nicht, ist dir überlassen. Plane in jedem Fall genügend Essen ein, um für den Tag versorgt zu sein. Konservendosen und abgepackte Lebensmittel sind dein bester Freund!
Falls du warme Mahlzeiten kochst: Packe Kochutensilien, Spüli, Schwamm, Gewürze, Scheidbrett, Trockentuch und den Gaskocher ein! Besteck und Teller solltest du auch so dabei haben.
Wichtig bei Konservendosen: Den Dosenöffner nicht vergessen! Und auch ein Flaschenöffner kann nicht schaden.
Für kühle Getränke und leicht verderbliche Lebensmittel ist eine Kühlbox das A und O.
Körperpflege
Saubere Duschen und WC’s sind auf jedem Festival vorhanden – der Weg dorthin gleicht aber oft einer langen Wanderung. Da kann regelmäßige Körperpflege schonmal in den Hintergrund rücken. Ein kleiner Frischekick kann jedoch dafür sorgen, dass du deine Lieblingsacts mehr genießen kannst. Du brauchst nicht deinen ganzen Badezimmerschrank mitnehmen, ein paar Sachen reichen vollkommen:
Essentials: Zahnbürste/-pasta, Deo, Bürste und Shampoo sollten ihren Weg in deinen Backpack finden, damit du frisch durch das Festival gehen kannst. Auch ein oder zwei Handtücher sollten nicht fehlen.
Möchtest du nicht ungeschminkt feiern, dann packe auch dein Lieblingsmakeup ein. Das ist natürlich nicht notwendig,
Gibt es einen See in der Nähe von deinem Festivalgelände, sind Gelsen oft nicht weit entfernt. Packe daher – falls nötig – auch Insektenspray ein. Ein weiterer Tipp sind Feuchttücher: Sie sind ideal für eine schnelle Erfrischung und Reinigung.
Oft ist es Mangelware auf den Festivals und du wirst mit einer Rolle Klopapier neidische Blicke auf dich ziehen.
Ausrüstung
Wie du deinen Zeltplatz ausrüstest, ist ganz dir überlassen! Ob rustikal mit kleinem Zelt oder komfortabler mit Pavillon, Sitzecke – die Ausrüstung für dein Festival-Wochenende ist oft sehr individuell.
Bist du schon stolze:r Besitzer:in eines Zeltes? Wenn nicht, dann ist es an der Zeit für einen outdoor Shopping-Trip. Besonders wichtig beim Kauf ist, dass das Zelt wasserdicht ist und dein Backpack im Inneren verstaut werden kann.
Damit du einen halbwegs erholsamen Schlaf hast (wenn du dazu kommst, natürlich), solltest du auch auf Isomatte, Schlafsack und Kissen nicht verzichten.
Leave no trace! An einem Festival-Wochenende kann sich einiges an Müll ansammeln. Wichtig ist, dass du – bevor du den Heimweg antrittst – deinen Zeltplatz säuberst und ihn so hinterlässt wie du ihn vorgefunden hast.
Für nächtliche Spaziergänge auf dem Festival-Gelände kann eine Taschenlampe praktisch sein, um den Weg zurückzufinden und den Handy-Akku zu schonen.
Apotheke
Kleine Kratzer, Kopfschmerzen oder Gelsenstiche gehören bei einem Festival dazu – nimm’ daher die wichtigsten Medikamente aus deiner Hausapotheke mit:
Brille / Kontaktlinsen
Gehörschutz/Ohrstöpsel
Aspirin
Gelsenspray
Erste-Hilfe-Set
Technik
Ein Festival ohne technisches Equipment. Kaum vorzustellen. Auch für dich persönlich könnten einige technische Begleiter hilfreich sein und deinen Festival-Aufenthalt angenehmer gestalten.
Was darf auf einem Festival nicht fehlen? Natürlich, das Smartphone. Besonders für Fotos und Videos zur Erinnerung kann der tägliche Begleiter nützlich sein. Und auch zur Sicherheit: Solltest du deine Freunde auf dem großen Festival-Gelände verlieren oder etwas passieren, kannst du dich verständigen.
Trotz Live-Acts und guter Musik darf eines am Zeltlager nicht fehlen: Eine mobile Musik-Box! So kannst du nicht nur vor der Stage feiern sondern auch zwischendurch mit deinen Freunden entspannen oder die Party weiterführen.
Dokumente
Dein Ticket sollte einen Ehrenplatz in deinem Gepäck bekommen. Auf keinen Fall vergessen!
Wichtig ist auch, dass du ein Ausweisdokument mitnimmst wie zum Beispiel deinen Personalausweis. In den meisten Fällen musst du diesen mit deinem Ticket beim Einlass vorzeigen.
Und was auch nicht fehlen darf ist ausreichend Bargeld und deine Kreditkarte. Auf jedem Festival gibt es zahlreiche Food Trucks, Bars und Merchandise – das solltest du dir nicht entgehen lassen.
Dein treuer Begleiter: Die Festival-Packliste
Das nächste Festival wartet schon auf dich und mit unserer Festival-Packliste bist du bestens vorbereitet! Noch ein letzter Tipp: Packe deine Sachen in einen Backpack oder eine Tasche, die du gut tragen kannst. Der Weg auf das Gelände und zu deinem Zeltplatz kann schonmal etwas länger dauern. Und jetzt: Auf die Plätze, fertig, packen!